Unsere Geschichte
Mölle aus Nördlingen
Seit fast einem Jahrhundert steht der Name Mölle für Tradition, Qualität und Innovationsgeist in der Getränkebranche. Gegründet von meinem Urgroßvater Karl Mölle im Jahr 1929, hat unser Familienunternehmen eine beeindruckende Geschichte des Erfolgs und der Beständigkeit hinter sich.

![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
---|
1929
1949
1989
2004
2015
2024
Der Anfang
In einem Jahr, in dem Coca-Cola erstmals in Deutschland abgefüllt wurde, begann mein Urgroßvater Karl Mölle in Nördlingen, aus natürlichen Zutaten Limonaden zu mischen. Seine Kreationen waren so erfolgreich, dass er 1933 ein eigenes Anwesen in der Deininger Straße beziehen konnte. Dieses diente als Getränkefabrik und Wohnhaus. Der Name Mölle wurde in Nördlingen und dem Nördlinger Ries schnell bekannt, vor allem unter der Marke "Chabeso Mölle" und der ersten eigenen Marke "Riesperle".
Ein schwerer Verlust und ein Neuanfang
Nach dem frühen Tod von Karl Mölle 1949, übernahm meine Uroma den Betrieb mit ihren drei Kindern. 1972 wurde eine moderne Füllerei im Reutheweg 27 gebaut – das Unternehmen wuchs und entwickelte sich kontinuierlich weiter. Das Unternehmen wuchs und entwickelte sich kontinuierlich weiter.
Expansion und neue Marken
In diesem Jahr übernahmen meine Eltern, Karl Mölle und Elfriede, das Unternehmen und führten die Familientradition in eine neue Ära. Mein Vater pflegte ein besonderes Verhältnis zu unseren Kunden – mit viel Empathie und Herz. Unter ihrer Führung wuchs das Unternehmen weiter, und es kamen Marken wie "VC" und "Afri Cola / Bluna" hinzu. Diese langjährigen Beziehungen und das Engagement meiner Eltern waren entscheidend für die Entwicklung des Unternehmens, wie wir es heute kennen.
Mein Einstieg und die Wiederbelebung der Riesperle
In diesem Jahr trat ich in das Familienunternehmen ein und arbeitete zusammen mit meinem Ehemann, Alexander Schröppel. Mit dem Generationswechsel belebten wir 2010 die Marke "Riesperle" wieder und führten eine Reihe von Bio-Limonaden unter dem Namen "Gschbusi" ein. Die gesamte Produktion wurde auf Nachhaltigkeit umgestellt – mit Fokus auf natürliche, ökologische Zutaten. Die Kreation besonderer Getränke für Kunden in ganz Deutschland wuchs kontinuierlich.
Der Markenrelaunch zu "Ö"
Das Jahr des Relaunchs der Marke "Ö", die nun für unseren ökologischen Anspruch steht. 2019 mussten wir unser Gebäude an eine benachbarte Mosterei abgeben und begannen eine enge Zusammenarbeit mit einer Bio-Mosterei bei Fulda.
Ein neuer Anfang
Nach einer Pause starte ich 2024 neu durch und widme mich als vierte Generation meiner Vision: Nachhaltige Getränke und Projekte von hoher Qualität zu fördern. Neben der Produktion teile ich unser Wissen in Coachings und Visionskonzepten. Unsere Innovationen wie Guanabana Limonade und energetisierte Getränke haben bereits Aufmerksamkeit erregt. Im Juni 2024 startet unser Projekt Ö in eine neue Ära.
![]() | ![]() |
---|
![]() | ![]() |
---|
![]() | ![]() |
---|
Wer ich bin
Stefanie Mölle-Schröppel
Ich bin stolz, in einer Familie aufgewachsen zu sein, die alkoholfreie Getränke mit Leidenschaft produziert. Nach einer kaufmännischen Ausbildung und einer erfolgreichen Ausbildung zur Bierbrauerin und Mälzerin sowie einem Abschluss als Getränkebetriebswirtin trat ich 2004 in den Familienbetrieb ein.
Meine Vision ist es, die Getränkebranche zu revolutionieren – mit innovativen, nachhaltigen Lösungen, ohne die Wurzeln zu verlieren. Und das mit viel Freude und Spaß, denn es ist einfach meine Leidenschaft.
Eure Stefanie Mölle-Schröppel
