Unsere Geschichte -
mölle aus Nördlingen
Unsere Geschichte – Tradition trifft Innovation
Seit fast einem Jahrhundert steht der Name Mölle für Tradition, Qualität und Innovationsgeist in der Getränkebranche. Gegründet von meinem Urgroßvater Karl Mölle im Jahr 1929, hat unser Familienunternehmen eine beeindruckende Geschichte des Erfolgs und der Beständigkeit hinter sich.
1929: Der Anfang
In einem Jahr, in dem Coca-Cola erstmals in Deutschland abgefüllt wurde, begann mein Urgroßvater Karl Mölle in Nördlingen, aus natürlichen Zutaten Limonaden zu mischen. Seine Kreationen waren so erfolgreich, dass er 1933 ein eigenes Anwesen in der Deininger Straße beziehen konnte. Dieses diente sowohl als Getränkefabrik als auch als Wohnhaus für die Familie. Der Name Mölle wurde in Nördlingen und dem Nördlinger Ries schnell bekannt, vor allem unter der Marke "Chabeso Mölle" und der ersten eigenen Marke "Riesperle".
1949: Ein schwerer Verlust und ein Neuanfang
Nach dem frühen Tod von Karl Mölle 1949, übernahm meine Uroma den Betrieb mit ihren drei Kindern. Sie führten das Unternehmen erfolgreich weiter und bauten 1972 eine moderne Füllerei außerhalb der Stadtgrenzen im Reutheweg 27. Das Unternehmen wuchs und entwickelte sich kontinuierlich weiter.
1989: Expansion und neue Marken
1989 übernahmen mein Vater Karl Mölle und meine Mutter Elfriede das Unternehmen in der dritten Generation. Sie waren große Vorbilder für mich. Mein Vater legte großen Wert auf Empathie und pflegte ein außergewöhnlich gutes Verhältnis zu unseren Kunden, die uns oft über Jahre und Jahrzehnte begleiteten. Das Engagement und die Liebe, die meine Eltern in das Unternehmen steckten, haben mich tief geprägt. Unter ihrer Führung wuchs das Unternehmen weiter und das Sortiment wurde um Markenabfüllungen wie "VC" und "Afri Cola / Bluna" erweitert. Ihre Hingabe und die langjährigen Beziehungen zu unseren Kunden formten das Fundament, auf dem wir weiter aufbauten.
2004: Mein Einstieg und die Wiederbelebung der Riesperle
2004 stieg ich, Stefanie Mölle-Schröppel, in den elterlichen Betrieb ein. In der vierten Generation arbeiteten wir alle gemeinsam weiter am Erfolg des Unternehmens. 2010 habe ich zusammen mit meinem Mann Alexander Schröppel die Marke "Riesperle" erfolgreich mit einigen ganz natürlichen Bio-Limonaden unter dem Namen "Gschbusi" wiederbelebt. Wir begannen, alles nachhaltig auszurichten und viele Prozesse im Unternehmen umzustellen. Lohnabfüllungen und die Kreation besonderer Limonaden und Getränke für Kunden in ganz Deutschland nahmen immer mehr zu.
2015: Der Markenrelaunch zu "Ö"
2015 erfolgte der Relaunch zur Marke "Ö", die für Ökologie steht. 2019 mussten wir das Gebäude an eine benachbarte Mosterei abgeben und arbeiteten fortan mit einer Bio-Mosterei bei Fulda zusammen.
2024: Ein neuer Anfang
Nach einer Pause starte ich 2024 neu durch und widme mich als vierte Generation meiner Vision: Nachhaltige Getränke und Projekte von hoher Qualität zu fördern. Neben der Produktion teile ich unser Wissen in Coachings und Visionskonzepten. Unsere Innovationen wie Guanabana Limonade und energetisierte Getränke haben bereits Aufmerksamkeit erregt. Mit frischen Ideen und einem klaren Ziel starte ich das Projekt Ö im Juni 2024.
Wer ich bin – Stefanie Mölle-Schröppel
Ich, Stefanie Mölle-Schröppel, bin stolz, in einer Familie aufgewachsen zu sein, die alkoholfreie Getränke mit Leidenschaft produziert. Nach kaufmännischer Ausbildung und einer erfolgreichen Ausbildung zur Bierbrauerin und Mälzerin, sowie einem Abschluss als Getränkebetriebswirt, trat ich 2004 in den Familienbetrieb ein.
Meine Vision ist es, die Getränkebranche zu revolutionieren, indem ich innovative, nachhaltige Lösungen fördere und gleichzeitig die Werte und Traditionen meiner Familie hochhalte. Und das mit viel Freude und Spaß, denn es ist einfach meine Leidenschaft.
Eure Stefanie Mölle-Schröppel